Verivox ist ein Vergleichsportal auf dem Nutzer nicht nur bessere Verträge für verschiedene Leistungen wie Strom oder Mobilfunk suchen und abschließen können, sondern diese auch in einer Übersicht, dem Vertragsmanager, einsehen und bearbeiten können. Nutzer erhalten so einen guten Überblick über ihre Ausgaben und möglichen Sparpotenzialen. Im Rahmen des Auftrags wurde die User Experience und das UI Design des Vertragsmanagers neukonzipiert und redesignt.

 

NEUKONZEPTION UX VERTRAGSMANAGER

Die einzelnen Verträge, die im Vertragsmanager dargestellt werden können, beruhen auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Parametern und Berechnungen. Eine übersichtliche Darstellung, die ein Vergleichen möglich macht, war also die Zielsetzung. Mit einer analytischen Herangehensweise ist ein System zur Kategosierung von Vertragitems und deren Attributen entstanden. Mit Hilfe des Systems sind alle Workflows der Verivox-Zielgruppe möglich. Es wurde zur Basis für die Konzeption der User Experience.

 

REDESIGN UI DESIGN FÜR TOOLBEREICHE

Kurz zuvor entwickelte ein anderer Designer ein neues UI Design für die Marke Verivox. Er arbeitet hierfür vor allem für die Marken/Editorial-Bereiche von Verivox. Der Vertragsmanager fällt mehr in den Bereich eines Online-Tools, welcher natürlich andere Anforderungen an die UI Elemente und Benutzerfreundlichkeit hat. In meinen Auftrag fiel also auch die Ergänzung des neuen Designs im Bereich dieser UI Elemte. Hierzu arbeitete ich in enger Abstimmung mit dem erwähnten Designer, der parallel an dem neuen Styleguide arbeitete.

DEVICES

Wie bei den meisten meiner Aufträge war auch bei Verivox die Zielsetzung für verschiedene Devices zu gestalten.