Bei der Beratung für Santander Bank ging es um die Digitalmarke sina, eine Roboadvisor-App. Diese App ermöglicht es Menschen ohne Vorkenntnisse einfach und spielerisch ihr Geld in ETF-Fonds anzulegen, die von Experten erstellt wurden. Die App war bereits seit kurzer Zeit am Markt vertreten, sollte aber eine strategische Ausrichtung im Bereich Marke und Kommunikation erhalten. 

 

MARKENSTRATEGIE

Zu Beginn wurde eine klassische Markenstrategie konzipiert, die folgende Bereiche umfasste:

  • Marktanalyse
  • Wettbewerber
  • Positionierung
  • Zielgruppe
  • USP
  • Reason Why
  • Tonalität
  • Moodboards
  • Kanäle
  • Sprache
  • Visuell
  • Landing Page
  • Onboarding in der App

Da es sich um eine digitale Marke handelt, wurde hier bereits viel Wert auf Interaktion mit der Zielgruppe und die entsprechende Tonalität gelegt. Es wurden Eckpunkte für eine social-media-nahe Strategie gesetzt, die die App zusammen mit dem Reason Why/USP in den Alltag der Zielgruppe integrierte. So wurde ein wertschöpfender Rahmen für die Zielgruppe geschaffen, der sich dadurch auszeichnet, dass er nicht auf Werbung und Anzeigen setzt, sondern ein Marken-Ökosystem erzeugt. Innerhalb diesem Ökosystems bewegt sich der User auf die Marke zu, statt anders herum. Heute wird dieses Marketing-Konzept als Inbound-Marketing bezeichnet.

 

 

KOMMUNIKATIOSSTRATEGIE (DIGITAL)

Ausgehend von der grundsätzlichen Ausrichtung aus der oben beschriebenen Markenstrategie, wurde ein Kommunikationskonzept entwickelt. Dabei wurde der digitale Markt konzeptionell betrachtet und die strategische Ausrichtung der Marke weiter vorangetrieben. Es wurden Bereiche wie die UX der App der Markenstrategie angepasst und mit anderen Bereichen der Marke in der Öffentlichkeit geschickt verbunden. Es wurde aber auch ein Konzept für ein Social Media – & Content-Marketing erstellt. Dieses wirksame System ist nicht nur besser geeignet, als der alleinige Einsatz von Anzeigen und Bannern um die Reichweite der Marke zu erhöhen, sondern schafft auch eine Nähe zur Zielgruppe, die äußerst wertvoll für digitale Marken ist. Außerdem wurde ein Konzept für die Gewohnheitsbildung erstellt. So wird die Nutzung der App, die Bindung der Zielgruppe an die Marke und die Reichweite des user-basierten Marketings erhöht und Shitstorms werden ebenfalls vermieden.

Inhalte der Kommunikationsstrategie:

  • Das Bild der Marke am digitalen Markt
  • Status Quo der Marke
  • Einflussbereiche der Marke (Maßnahmen & Timeline)
  • Anforderungskatalog an die App-UX für Verbesserungen im Bereich Usability
  • Anpassung/Ergänzung der App-UX auf die Markenstrategie
  • Social Media und Content Marketing – Konzept & Strategie
  • Gewohnheitsbildung-Konzept und -Strategie (User Experience)
  • Planung der Maßnahmen (Priorität, Zeitmanagement und Resourcen zur Umsetzung)